Donnerstag, 1. Dezember 2011

Wein-Spezial Dezember

Diesen Monat möchten wir die Vorweihnachtszeit nutzen und Ihnen an dieser Stelle zwei Weine präsentieren, die bestens zum Festessen passen. Wir bieten Ihnen im Dezember den Mills Reef Reserve Viognier 2010 und den Cuvée No 1 Methode Traditionell von der Family Estate an.
Diese Weine bekommen Sie nur im Monat Dezember günstiger. Verpassen Sie nicht die Chance diese Weine zu testen und machen Sie sich selbst oder Ihren Verwandten und Freunden ein schönes Weihnachtsgeschenk.













Mills Reef Reserve Viognier 2010 Family Estate No.1 Cuvée Methode Traditionelle






Der elegante Hawkes Bay Viognier ist vollmundig mit intensiven, lebendigen und abwechslungsreichen wunderbar würzigen Aromen von Aprikosen und Pfirsichen. Am Gaumen eine cremig-sahnige Textur von frischen Aprikosen, Nuancen von Birne, mit Hinweisen feiner harmonischer Eiche. Zeigt eine gleichmäßige Tiefe mit einer anhaltenden Frucht am Gaumen, weich und würzig im Abgang.
Die aktuelle Version des No 1 Cuvée ist aus 100% Chardonnay (Blanc de Blancs). Diese Cuvée verfügt über eine perfekte Balance zwischen Frucht und Hefe. Der Wein wurde zwei Jahre auf der Hefe gehalten und die volle Autolyse zeigt eine feine und delikate Perle im Einklang mit fester
Mousse. Dies zeigt den typisch komplexen Champagner-Charakter.
Außerdem empfehlen wir Ihnen die Weine von Urlar Estate, aus dem Wairarapa, im Süden der Nordinsel gelegen. Diese Weine zählen seit langem zu den besten Neuseelands. Das Wort "Urlar" stammt aus dem Gälischen und bedeutet nichts anderes als "Erde". Die Praktiken einer biodynamischen Weinerzeugung, wie sie bei Urlar angewendet werden, sind der Erde das zurück zu geben, was sie zum Leben braucht und das als eine ausgewogene, nachhaltige Einheit zu betrachten. Dies umfasst die Verwendung von Kompost, flüssigen Düngern sowie die Pflanzenvielfalt zwischen den Weinstöcken. Eine eigene Herde von Hochlandkühen liefert hierzu den nötigen Dünger.
Die Weinberge umfassen 31 Hektar alten durchlässigen Boden mit insgesamt 94.000 Reben, die, wenn sie 100% Leistung bringen, über 15.000 Fässer pro Jahr produzieren. Ein sieben Jahresrythmus der Ernte- und Ruhephase zwischen den Reihen erhält gesunde Böden voller Leben und Bio-Vielfalt. Jedes Jahr wird jede siebente Zeile mit einer Vielzahl von Pflanzen und Blumen verschiedenster Sorten bepflanzt. Diese Blumen, Buchweizen und Lupinen sowie Phacelia bieten entscheidenden Schutz, indem sie nützliche Insekten anziehen, die unerwünschte Schädlinge töten, die die Reben zerstören könnten. Ein gutes Beispiel dafür ist die Tasmanische Wespe, die Jagt auf den "Leaf Roller Caterpillar" macht, ein Schädling, der die schädliche Botrytis verursacht, eine Art von Fäule in der Traube.