Donnerstag, 25. August 2011

Vorschau

Lasst uns mal nachsehen, was uns im September-Spezial erwartet.

Als Erstes sehen wir einen Pinot Noir aus dem Wairarapa. Natürlich wissen Kenner schon, dass es sich um den Pinot Noir 2008 von Urlar Estate handelt. Ein zu 100% aus biodynamischer Erzeugung stammender Wein. Das Wort "Urlar" stammt aus dem Gälischen und bedeutet auch nichts anderes als "Erde". Die Praktiken einer biodynamischen Weinerzeugung, wie sie bei Urlar angewendet werden, sind der Erde das zurück zu geben, was sie zum Leben braucht und das als eine ausgewogene, nachhaltige Einheit zu betrachten. Dies umfasst die Verwendung von Kompost, flüssigen Düngern sowie die Pflanzenvielfalt zwischen den Weinstöcken. Eine eigene Herde von Hochlandkühen liefert hierzu den nötigen Dünger.


Dieser Pinot Noir 2008 hat einen verlockenden Duft nach reifen roten Früchten. Diese Früchte verbinden sich am Gaumen mit Aromen von süßen dunklen Pflaumen, vermischt mit wohlschmeckenden exotischen Gewürzen. Dieser Wein ist elegant und raffiniert, bietet jedoch viel Kraft und Power. Passt sehr gut zu Lammgerichten sowie Rehfleisch oder Ente.

Als Zweites erwartet uns ein Pinot Gris aus der Hawkes Bay, der Pinot Gris 2008 von Sacred Hill. 1982, als David Mason’s Vater Ian einige Sauvignon Blanc Reben auf einem Feld bei Puketapu (Hawkes Bay) pflanzte, dachte er nie im Traum daran, dass die Früchte seiner lokalen Arbeit eines Tages internationales Renommee erlangen könnten. Das ist es aber, was David und sein Sacred Hill Team in den letzten anderthalb Jahrzehnten geschafft haben. Von einer geringen Jahresproduktion in der Anfangszeit als Familienbetrieb (ca. 350 Kisten pro Jahr), hin zu einem bemerkenswerten Wachstum eines Familienunternehmens (ca. 250.000 Kisten pro Jahr) zählt Sacred Hill heute zu den führenden privaten Winerys Neuseelands. Die Produktionserweiterung bei Sacred Hill ging niemals zu Lasten der Qualität. Die Überwachung der Qualität ist bei den Mason’s seit Anfang an oberste Priorität. 1986 kam Toni Bish als Winemaker zu Sacred Hill und prägte fortan den guten Ruf des Unternehmens durch sein permanentes Qualitätsbewusstsein.


Der Pinot Gris 2008 zeigt ein blumiges Aroma mit Noten von Litschi, Birne und würzigen Noten. Reiche Textur am Gaumen mit schönen Apfel-Zimt-und Birnen-Aromen. Glatter und geschmeidiger Wein mit ausgewogenem trockenen Abgang mit langanhaltender Frucht.


Nun kann der September kommen!