Montag, 2. Januar 2012

Gesundes Neues Jahr - 2012

Erst einmal wünschen wir Ihnen allen ein gesundes und friedliches Neues Jahr 2012!
Jeden Monat bieten wir Ihnen zwei ausgesuchte Weine zu besonders günstigen Konditionen an. Auch am Anfang des Jahres 2012 möchten wir die Gelegenheit nutzen Ihnen zwei Premiumweine zu präsentieren, die bereits mehrere Auszeichnungen erhalten haben. Es handelt sich einerseits um den Chianti Classico Riserva DOCG 2006 aus der Tenuta di Lilliano und andererseits um den Sauvignon Blanc 2010 von Highfield Estate.
Der Chianti Classico Riserva DOCG 2006 von der Tenuta di Lilliano ist feingliedrig mit chiantitypischen Aromen von reifem Obst mit angenehmen Schmelz und einer herrlich dezenten Holznote, die sich im Finale zu einer gut ausgebauten Säure ergibt, langes Finale mit weichen Tanninen. Ein Chianti der alten Schule, sprich ein wahrer Verführer.

Der Sauvignon Blanc 2010 von Highfield Estate besticht durch seine ausdrucksstarken Aromen von Stachelbeere, etwas Gras, Nessel und Hinweise von tropischen Früchten. Im Hintergrund Aromen von komplexer Mineralität. Geschmacklich bietet er reichlich Grapefrucht das sich zu einem ausgewogenen und fruchtigen Gaumen verbindet. Der Wein ist elegant mit einem langen, super glatten Abgang.

Außerdem empfehlen wir Ihnen die Weine von Dievole, aus der Toskana, im Herzen des Chianti Classico gelegen. Diese Weine zählen seit langem zu den besten Italiens.

Im 11. Jahrhundert begann der Mensch in Dieulele - das göttliche Tal - Wein anzubauen. Das Gut Dievole schuf eine außergewöhnliche Symbiose zwischen Natur und Mensch. Rodolfino, Sohn des verstorbenen Ardimanno und Vinizio, Sohn des verstorbenen Sichelmo zahlten zwei Kapaune, drei Laibe Brot und sechs Luccheser Silbermünzen für einen Weinberg von Dieulele - das göttliche Tal. Das war am 10. Mai 1090.
In jenen Jahren entdeckte der Isländer Leif Erikson Nordamerika, die Chinesen das Schießpulver, Bologna eröffnete die erste Universität der Welt, Rom wurde von den Normannen besetzt und Papst Urban II. eroberte Jerusalem. Ein Teil Dievoles ist älter als 900 Jahre, ein anderer gerade erst geboren. Ihre Vereinigung hat beide gestärkt. Die Luccheser Münzen wurden 1998 gefunden, neu aus Feinsilber erstellt und reproduziert, um dann auf nur 9000 renommierten Flaschen Riserva „Novecento“ wieder in Umlauf gebracht zu werden